Forschungsfrage formulieren – Tipps & Beispiele zur Inspiration!


Eine nachdenkliche junge Frau, die mit der Hand am Kinn nach oben schaut und über eine Forschungsfrage nachdenkt
Inhaltsverzeichnis
  1. Forschungsfrage formulieren – Tipps & Beispiele zur Inspiration!
  2. Definition der Forschungsfrage und Abgrenzung zu These/Hypothese
  3. Kriterien für eine gute Forschungsfrage
  4. Forschungsfrage formulieren: weitere zu berücksichtigende Aspekte
  5. Grundtypen von Forschungsfragen
  6. Beispiele der Forschungsfragen
  7. Fazit und Tipps

Schon während der ersten Semester im Studium fallen kleinere Seminararbeiten an. Es kann durchaus passieren, dass für eine solche Hausarbeit keine Fragestellung vorgegeben ist – dann musst du die Hausarbeit Forschungsfrage formulieren. Die Forschungsfrage Bachelorarbeit formulieren und die Forschungsfrage Masterarbeit formulieren folgen bei den größeren Abschlüssen. Denn die Entwicklung einer eigenständigen Hypothese und einer Forschungsfrage, die im Rahmen des gewählten Themas beantwortet wird, gilt als Zeichen akademischer Kompetenz. Eine solche gute Forschungsfrage formulieren zu können, fällt jedoch nicht immer leicht – ganz im Gegenteil kann sich diese Aufgabe als sehr knifflig erweisen.

 

Definition der Forschungsfrage und Abgrenzung zu These/Hypothese

Bevor du überhaupt an die Formulierung der Forschungsfrage für deine Arbeit gehen kannst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was eine Forschungsfrage ist – und auch, was das Formulieren einer Forschungsfrage von der These und dem Thema der Arbeit unterscheidet.

Das Thema deiner Arbeit bildet den übergeordneten Rahmen, also den Bereich der Forschung in dem betreffenden Studiengang, in dem deine Forschung angesiedelt ist. Die Hypothese ist eine Annahme, die du auf der Grundlage der Forschungsfrage entwickelst.

Durch das Zusammentragen von Daten und deren Analyse kannst du diese Hypothese untermauern, darauf aufbauend deine wissenschaftliche Forschungsfrage formulieren und sie im Resümee der Arbeit beantworten. Ein Beispiel für die drei Element stellen wir dir vor, anhand derer du leichter Forschungsfrage und Hypothesen formulieren kannst.
 
Forschungsfrage

Wie müssen sprachliche Förderprogramme gestaltet sein, um erfolgreiche Anreize zu bieten und so zur Integration von MigrantInnen beizutragen?

Thema

Gelungene Integration von MigrantInnen durch zielführende sprachliche Förderung.

Hypothese

Integrative Sprachförderprogramme für Erwachsene weisen vor allem in der Koppelung mit beruflichen/ökonomischen Anreizen hohe Erfolgsquoten auf.

 

Kriterien für eine gute Forschungsfrage

Um eine gute Forschungsfrage richtig formulieren zu können, gilt es natürlich, zuallererst ein relevantes Feld für deine Forschung zu finden. Denn ein wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn ist ja das angestrebte Ziel – wenn dies gewährleistet ist, wirkt sich das auf die Bewertung aus.

Du solltest die Forschungsfrage als Frage formulieren, und sie sollte:
  1. außerdem prägnant,
  2. einleuchtend
  3. und ohne Weiteres verständlich sein.
Auch fachfremde LeserInnen müssen im besten Fall sofort verstehen, worum es bei deiner Forschung geht. Außerdem solltest du die Fragestellung so spezifisch wie möglich halten – wie es im oben angeführten Beispiel der Fall ist. Das erspart dir das Risiko, dich beim Schreiben in der Beantwortung zu verzetteln. Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können, solltest du in keinem Fall stellen.
 

Forschungsfrage formulieren: weitere zu berücksichtigende Aspekte

Weitere Aspekte, die bei der Erarbeitung deiner Forschungsfrage zum Tragen kommen, beginnen bei der wissenschaftlichen Methodik. Denn die Fragen, die im Zuge einer Literaturarbeit beantwortet werden, unterscheiden sich von einer soziologischen Fallstudie, der Auswertung von Experteninterviews oder biologischen Datensammlungen.

Abhängig von deinem Forschungsvorhaben und Ziel werden die Frage und die Antwort darauf erarbeitet. Anregungen dazu kannst du dir in der Literatur deines Studienganges holen. Titel und Einleitung der bekanntesten Fachbücher lassen meist gut erkennen, wie die akademischen Vorbilder ihre Forschungsfragen stellen, welche Detailfragen zusätzlich möglich sind, und welchen Umfang die Recherchen und Antworten schließlich haben.
 

Grundtypen von Forschungsfragen

Die Forschungsfrage und die Methodik der Arbeit bedingen einander. Schon aus der Fragestellung lässt sich erkennen, wie du später bei der Erhebung und Auswertung des Materials für deine Forschung vorgehen wirst. Die wichtigsten Frage-Typen für Forschungsfragen sollen hier kurz dargestellt werden.
 
Beschreibung Zu dieser Kategorie gehören:
  • beschreibende (deskriptive) Fragen wie:

Welche Merkmale hat etwas? Wie können Sachverhalte/Personen beschrieben werden?

  • und definierende Fragen:

Welche Beispiele gibt es für bestimmte Phänomene? Lässt sich X dem Bereich Y zuordnen?

Erklärung Nach Erklärungen fragen Formulierungen wie:

Auf welche Ursachen lässt sich etwas zurückführen? Warum nehmen Dinge eine bestimmte Entwicklung? Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?

Prognose Prognostizierende Forschungsfragen sind zukunftsgerichtet:

Welche Folgen wird etwas haben? Welche Vorbereitungen kann man diesbezüglich treffen?

Gestaltung Hier sind problemlösende Fragen angesiedelt wie:

Auf welche Weise kann eine Situation umgangen, verbessert, gelöst werden?

Aber auch vorausschauende Fragen nach Prognosen können zum Teil hier sinnvoll sein.
Kritik/Bewertung Evaluierende und normative Fragen sind:

Welchen Wert hat etwas? Welche Eignung, positiven oder negativen Aspekte weist etwas auf?

Utopie Hypothetische Fragestellungen im Sinne von

„Was wäre wenn“

lassen sich derartigen Gedankengebäuden zuordnen.

Wie du siehst, nimmst du die spätere Entwicklung deiner Argumentation und die verwendeten Maßnahmen zum großen Teil schon in der Forschungsfrage vorweg. Und das ist auch richtig so. Denn wenn die Art und Weise, wie du die Forschungsfrage formulierst, nicht zur Methodik der Arbeit passt, entsteht eine mangelnde Deckungsgleichheit, die den Leser unbefriedigt zurücklässt.
 

Beispiele der Forschungsfragen

Um dir Anregungen zu geben, wie du eine gute Master oder Bachelorarbeit Forschungsfrage formulieren kannst, hier einige Forschungsfrage Beispiele aus verschiedenen Disziplinen. Du kannst diese Beispiele als Anhaltspunkte nehmen, um die bei der Formulierung eines bestimmten Themas zu orientieren.
 
Soziologie

„Lassen sich negative Auswirkungen der Nutzung sozialer Medien schon bei Schülern im Grundschulalter nach wenigen Jahren feststellen?“

Geschichte

„Wie gestaltet sich die Neuinterpretation des Kriegseintritts Deutschlands 1914 vor dem Hintergrund aktueller Fachliteratur?“

Pflege

„Mit welchen Lösungen können Pflegekräfte in der Palliativ-Pflege vor Überlastung und Burnout geschützt werden?“

Psychologie

„Welche Ursache hat die mangelnde Akzeptanz von psychologischen Hilfsangeboten in Migrantenfamilien?“

BWL

„Wie lässt sich die Produktivität von Mitarbeitern im Home Office durch gezielte IT-Schulungen steigern?“

   

Fazit und Tipps

💡 Um eine gute, prägnante Forschungsfrage formulieren zu können, musst du Generalisierungen vermeiden und zwischen Thema, Hypothese und Fragestellung unterscheiden.
💡 Eine qualitative Forschungsfrage formulieren ist obendrein etwas anderes als eine quantitative Forschungsfrage formulieren.
💡 Hilfreich ist, die Zielsetzung deiner Arbeit einzuengen, indem du vom Größeren zum Kleineren spezialisierst. So kannst du einen überschaubaren Aspekt untersuchen und klar abgegrenzt beschreiben. Das erlaubt dir am Ende auch eine schlüssige Zusammenfassung deiner Ergebnisse und realistische Ausblicke auf weitere Forschungsmöglichkeiten in der Zukunft.

Eine Forschungsfrage formulieren Bachelorarbeit ist zwar eine ebenso große Herausforderung wie die Forschungsfrage formulieren Masterarbeit, schult aber letztlich deine akademischen Kompetenzen und liefert dir einen roten Faden für deine gesamte Arbeit. Die Forschungsfrage formulieren Dissertation fällt dir dann später bereits leichter.