Ghostwriting Online - Relevanz von Keywords erklärt


Regeln für technisches SEO & Content-Optimierung
Inhaltsverzeichnis
  1. Ghostwriting Online - Relevanz von Keywords erklärt
  2. In welchen Bereichen arbeiten Ghostwriter?
  3. Im Internet sichtbar werden durch Keywords
  4. Unterschiedliche Arten von Keywords
  5. Vor- und Nachteile von Ghostwriting für Webseitentexte
  6. Das Fazit - Ghostwriter engagieren, um suchmaschinenoptimierte Texte zu erhalten

Ghostwriting - besonders im Bereich Studium und Wissenschaft - erfreut sich heute immer größerer Beliebtheit. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes, als dass jemand eine Studienarbeit, ein Buch oder einen Blogartikel für das Internet von einer Person verfassen lässt, die später anonym bleibt.

Soll der Ghostwriter einen Text für das Internet verfassen, muss er dabei bestimmte Kriterien beachten. Dazu gehört die Analyse und Platzierung relevanter Keywords, sprich Suchbegriffen, für die ein Text ranken soll. Lesen Sie hier weiter, wenn Sie wissen möchten, wie Ghostwriter beim Texten für das Internet vorgehen und worauf es dabei ankommt.
 

In welchen Bereichen arbeiten Ghostwriter?

Was für Texte Ghostwriter verfassen, ist abhängig von deren Fachwissen und Expertisen. Oft sind Ghostwriter im Bereich der Wissenschaft tätig, wo sie Studienarbeiten, akademische Texte oder komplette Bücher verfassen. Dabei sind die Ansprüche, die an eine/n anonyme/n Schreiber/in gestellt werden, oftmals hoch. In den Texten müssen Fachwörter vorkommen und sinnvoll eingebunden sein, außerdem muss der Text übersichtlich strukturiert werden.

Auch im Bereich Online-Marketing und Content-Erstellung arbeiten heute viele Ghostwriter. Dafür erhalten sie Aufträge, beispielsweise von Bloggern oder Webseitenbetreibern. Das Internet stellt eigene Ansprüche an die Texte der Ghostwriter. Deswegen müssen diese über SEO-Kenntnisse verfügen und diesbezügliche Regeln sicher anwenden können. Dazu gehört auch oder vor allem die Verwendung von Keywords für SEO Content. Verschiedene Tools dienen ihnen dabei zur Unterstützung.
 

Im Internet sichtbar werden durch Keywords

Keywords werden auch als Suchbegriffe, Schlag-, Schlüssel- oder Stichworte bezeichnet und stehen dabei für einen eingegebenen Begriff in der Suchmaske einer Suchmaschine. Die Suchalgorithmen einer Suchmaschine behandeln das eingegebene Keyword und gleichen es mit dem jeweiligen Index ab. Infolgedessen erscheint dem Nutzer eine Seite mit allen Suchergebnissen, auch SERP genannt, die um das entsprechende Keyword ranken.

Bestehen Texte aus vielen relevanten Keywords, werden diese dementsprechend besser im Internet gefunden. Dies betrifft dann gleichermaßen die Internetseite, auf der die SEO-optimierten Texte veröffentlicht werden.
 

Unterschiedliche Arten von Keywords

Um Keywords gezielt einsetzen zu können, hat sich in der SEO-Branche eine bestimmte Klassifizierung durchgesetzt:
 
  • Money Keywords: Auch wenn der Begriff “Money” eine Kaufabsicht impliziert, sind die Keywords nicht darauf beschränkt. Ein Beispiel für eine kommerzielle Webseite wäre “Taschen kaufen”. Bei nicht kommerziellen Webseiten werden stattdessen Keywords eingesetzt, die den Inhalt und die informationelle Intention der Seite beschreiben
  • Brand Keywords: Diese Keywords sind direkt auf eine bestimmte Marke zugeschnitten
  • Compound Keywords: Damit werden Keywords bezeichnet, die sowohl Brand- als gleichzeitig auch Money Keywords sind. Konkret bedeutet das, dass zum Beispiel ein Markenname mit einem Wort wie “günstig” oder “kaufen” ergänzt wird
  • Other Keywords: Alle Keywords, die sich nicht in die obige Klassifizierung einordnen lassen, werden als “other Keywords” bezeichnet. Beispiele dafür sind “hier klicken” oder “Dienstleistung”
 

Vor- und Nachteile von Ghostwriting für Webseitentexte

Jeder, der eine eigene Webseite oder einen Blog hat, wird wissen, wobei es dabei ankommt: Diese sollen möglichst viele Besucher haben. Dies kann jedoch nur dann erreicht werden, wenn eine Webseite im Internet gut gefunden wird. Ghostwriter sorgen dafür, indem sie relevante Themen für eine Webseite recherchieren und dazu SEO-optimierte Texte verfassen. Daraus ergeben sich bestimmte Vorteile:
 
  • Erfahrung und Expertise der Ghostwriter
  • Notwendige Medienkompetenz für Literatur- und Quellenrecherche vorhanden
  • Erstellung von anspruchsvollen und professionellen Texten in kurzer Zeit
  • Durchführung einer Plagiatskontrolle

Natürlich gibt es, wie bei jeder anderen Dienstleistung auch, ein paar Nachteile. Heutzutage möchten viele Menschen die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch nehmen. Demzufolge tummeln sich zahlreiche Anbieter im Netz. Dadurch ist es möglich, dass man an einen Ghostwriter oder eine Agentur gerät, die schlechten Service zu hohen Preisen anbietet. Im ungünstigsten Fall sind Sie mit dem Text so unzufrieden, dass Sie Zeit und Geld gespart hätten, wenn Sie den Beitrag einfach selbst verfasst hätten.

So etwas kann Ihnen jedoch nicht passieren, wenn Sie sich zuvor gründlich mit dem Dienstleister beschäftigen und auf ein Beratungsgespräch bestehen. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie konkrete Vorgaben zur Erstellung des Textes machen und eventuell Informationsmaterial zur Verfügung stellen. So weiß der Auftragsbearbeiter gleich, was Sie sich von dem Text erwarten.
 

Das Fazit - Ghostwriter engagieren, um suchmaschinenoptimierte Texte zu erhalten

Die beste Webseite nützt nichts, wenn sie im Internet nicht auffindbar ist. Hier kommen die suchmaschinenoptimierten Texte ins Spiel, die wichtige Keywords enthalten müssen. Um einen guten Text für das Internet zu verfassen, muss man eine umfangreiche Keywordanalyse, sowie Recherchen durchführen und schließlich alle relevanten Informationen miteinander verknüpfen. Dies kann sich schwierig gestalten, wenn man nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfügt. In diesem Fall ist es sinnvoll, sich von professionellen Ghostwritern helfen zu lassen, die ihr Handwerk verstehen und die richtigen Keywords verwenden.