Teil eines jeden Studiums sind Master- und Bachelorarbeiten. Bei vielen Studenten sorgen diese Arbeiten für Kopfschmerzen und schlaflose Nächte. Es kommt zu Schreibblockaden und der Termin für die Abgabe rückt immer näher. Das erzeugt noch mehr Druck und Stress, denn diese Arbeiten gehören zum Pflichtprogramm, um den Abschluss zu erwerben.
Anforderungen an Master- und Bachelorarbeiten
Es gibt klar Anforderungen an diese Arbeiten, die außerdem von den Professoren und der Universität geprüft werden. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die fachliche Seite des Themas zu meistern, sondern auch die Gliederung einer Bachelorarbeit und andere Punkte sicher zu beherrschen. Es gibt beispielsweise klare Anforderungen, was den Umfang oder die formellen Vorgaben angeht.Dabei gibt es klare Unterschiede zwischen Bachelorarbeit und Masterarbeit. Die Masterarbeit ist generell anspruchsvoller und erfordert eine tiefere Auseinandersetzung mit der Thematik. Jedoch sind beide sehr schwierige Arbeiten, die viele Stunden Arbeit benötigen. Unter anderem ist es wichtig, das richtige Zitieren zu lernen und die Gliederung solcher Arbeiten zu beherrschen. Dies umfasst das Inhaltsverzeichnis, die Nummerierung sowie ein Quellenverzeichnis.
Alle diese Punkte beschäftigen sich noch nicht mit den fachlichen Ansprüchen an die Master- und Bachelorarbeiten. Hierbei steht im Mittelpunkt, dass der Student aufzeigt, dass er das erlernte Fachwissen anwenden und in andere Situationen übertragen kann. Gerade die Masterarbeit legt den Fokus auf die wissenschaftliche Recherche.
Kurze Pausen zwischendurch verbessern die Konzentrationsfähigkeit
Nicht selten stecken in einer Master- oder Bachelorarbeit viele hundert Stunden Arbeit. Hierbei geht es nicht nur um die reine Schreibarbeit, sondern vor allem auch um die Recherche und das Lesen zahlreicher Quellen. Ein stumpfes, stundenlanges Arbeiten ohne Pausen ist selten zielführend. Die Konzentration lässt nach, es schleichen sich Fehler ein und das Ziel wird schlimmstenfalls verfehlt.Deshalb sind Pausen mit kleinen Ablenkungen eine sinnvolle Maßnahme. Hier bieten sich kurze Aktivitäten an, die den Kopf frei machen. Ideal sind beispielsweise Online-Spiele in einer Spielothek. Hier finden sich rundenbasierte Spiele, die jeweils nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Genau passend, wenn die Arbeit an der Bachelorarbeit eine viertel oder halbe Stunde ruhen soll. Es gibt eine Auswahl von über 1.000 Spielen und das Angebot wird ständig erweitert. So findet jeder ein Online-Spiel, das den eigenen Interessen zusagt. Die Auswahl reicht von klassischen Kartenspielen, wie sie auch von Spielautomaten bekannt sind, bis hin zu Quizspielen in der Art von „Wer wird Millionär“. Mit dem Einsatz von Geld und etwas Glück lässt sich nebenbei sogar die meist knappe Studentenkasse aufbessern.