Wie man die besten YouTube Beiträge verfasst


Wie man die besten YouTube Beiträge verfasst
Inhaltsverzeichnis
  1. Wie man die besten YouTube Beiträge verfasst
  2. 1. Spezifische Schlüsselwörter verwenden
  3. 2. Wiederholen Sie Ihre Schlüsselwörter
  4. 3. Komplementäre Schlüsselwörter finden
  5. 4. Sagen Sie den Zuschauern was sie erwartet
  6. 5. Schreiben Sie wie ein Mensch und nicht wie eine Maschine
  7. 6. Links und Metadaten hinzufügen
Wenn man es richtig macht, können die YouTube Beiträge die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Abonnements, die Anzahl der Ansichten und die Zugriffszeit verbessern. Zudem helfen die Beschreibungen Ihren Videos beim Ranking bei YouTube. Großartiges YouTube Marketing beginnt mit großartigen YouTube Beiträgen. Es gibt zwei Arten von Beschreibungen, die jeder Marketer kennen muss:
  • Eine YouTube-Kanalbeschreibung ist der Text auf der "Über uns" Seite Ihres Kanals. Sie hilft den Zuschauern zu verstehen, was sie von der Marke erwarten können.
  • Eine YouTube Videobeschreibung ist der Text unter jedem einzelnen Ihrer Videos. Sie hilft den Betrachtern bei der Suche nach Ihrem Inhalt und bei der Entscheidung, ob sie sich diesen ansehen möchten.
Wenn man es richtig macht, können YouTube-Beschreibungen die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Abonnements, die Anzahl der Aufrufe und die Sehdauer steigern. Sie können auch dazu beitragen, dass Ihre Videos in der "vorgeschlagenen Suche" von YouTube platziert werden.

Wie erstellen Sie also Beschreibungen, die funktionieren? Hier sind einige unserer bevorzugten Strategien:


1. Spezifische Schlüsselwörter verwenden

Wählen Sie 1-2 Schlüsselwörter, die Ihren Inhalt genau beschreiben, um den Suchverkehr zu Ihrem Video zu maximieren. Fügen Sie sie in die Beschreibung und den Titel Ihres Videos ein, um seine Chancen auf eine Platzierung in den Suchergebnissen potenzieller Zuschauer zu erhöhen. Wenn Sie zum Beispiel für einen youtube mp3 converter werben, sollten Sie das auch angeben.

Dasselbe gilt für die Beschreibung Ihres Kanals. Der YouTube Algorithmus legt großen Wert auf die Schlüsselwörter auf Ihrer Info Seite. Verwenden Sie dies mit Bedacht. 

Geben Sie einfach die Wörter ein, die am besten beschreiben, worum es in Ihrem Kanal oder Video geht, und Google schlägt Ihnen die am nächsten verwandten Schlüsselwörter vor.


2. Wiederholen Sie Ihre Schlüsselwörter

Die Wiederholung lässt YouTube wissen, dass ein bestimmter Begriff für Ihr Video oder Ihren Kanal relevant ist. Verwenden Sie Ihr Schlüsselwort zwei- bis dreimal, um beste Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie mehr als dreimal verwenden, wird es möglicherweise als “Keyword Stuffing” gekennzeichnet. Sie sind sich nicht sicher, welche Schlüsselwörter Sie verwenden sollen? Tools, wie “Google Ads Keyword Planner” und “Google Trends”,  können Ihnen beim Einstieg helfen.


3. Komplementäre Schlüsselwörter finden

Nehmen Sie verwandte Schlüsselwörter in Ihre Beschreibungen auf. Dadurch erhalten die Betrachter zusätzliche Informationen über Ihren Inhalt. Es hilft Ihnen auch dabei, diese Begriffe bei Google- und YouTube-Suchen zu platzieren.


4. Sagen Sie den Zuschauern was sie erwartet

Wenn Sie Ihre Videos falsch darstellen, hören die Betrachter auf, sie teilweise durchzusehen. Dies schadet Ihren Such-Rankings - und Ihrem Ruf. Vermeiden Sie Clickbait-Titel und irrelevante Schlüsselwörter. Sie könnten Ihnen zunächst helfen, eine Rangliste zu erstellen, aber der Suchalgorithmus von YouTube wird früher oder später durchschlagen.


5. Schreiben Sie wie ein Mensch und nicht wie eine Maschine

Kennen Sie Ihre Zielgruppe! Verwenden Sie eine Sprache, die Ihre Zielgruppe versteht und mit der sie sich identifizieren können. Fügen Sie Schlüsselwörter auf natürliche Weise ein und nicht als Liste. Glücklicherweise müssen Sie kein Wortschmied sein, um eine gute YouTube Beschreibung zu schreiben. Es gibt viele Schreibressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern.


6. Links und Metadaten hinzufügen

Wenn ein Betrachter sich entscheidet, "mehr zu zeigen", dann stehen die Chancen gut, dass er Ihr Material liebt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um für Ihre Marke zu werben. Fügen Sie eine kurze Kanalbeschreibung, Ihre Social Media Griffe und relevante Produktlinks hinzu. Sie können auch Metadaten einfügen, um das SEO zu fördern.