Es gibt Menschen, die über Youtube etwas anbieten, wie youtube mp3, Tutorials Videos und es gibt Vlogger. Es lässt sich nicht verleugnen, dass Vlogs ein Inhalt des Augenblicks sind. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie eine beginnen sollten, und gleichzeitig fragen Sie sich vielleicht auch, ob es schon viel zu spät ist das einfache Vloggen zu erlernen. Wie kann ein bestimmter Vlog herausstechen, wenn bereits pro Minute über 400 Stunden Material auf YouTube hochgeladen werden?
Auch wie bei Podcasting und Blogging gibt es immer Spielraum für Ihre einzigartige Geschichte, die durch Videoinhalte das Publikum erreicht.
Auch wie bei Podcasting und Blogging gibt es immer Spielraum für Ihre einzigartige Geschichte, die durch Videoinhalte das Publikum erreicht.
Was ist ein Vlog?
Was ist ein Vlog? Wie unterscheidet dieser sich vom Poadcasting? "VLog" ist die Abkürzung für "Videoblog" und nichts anderes ist es. Es ist ein Inhalt den man mit einer Kamera spricht, anstelle über den man einen Blog-Beitrag schreiben würde. Und ein kurzer Hinweis: damit die Videos konzeptionell und visuell überzeugen, muss die Technik stimmen.
Superstar Vlogger oder aufsteigendes Sternchen?
Es ist so einfach, sich auf die komplexe Seite von YouTube zu konzentrieren, die wir oft in den Medien sehen:
- YouTubers ausverkaufte Arenen bei landesweiten Touren.
- YouTubers landen Buchangebote und schaffen es auf die Bestsellerliste.
- YouTubers verdienen allein mit der Werbung ein sechsstelliges Einkommen. Noch dazu von Merchandising-Gewinnen und Markensponsoring.
Wenn nur Reichtum und Ruhm die einzigen Beweggründe sind, warum Sie ein Vlog starten wollen, sollten Sie sich auf Enttäuschungen gefasst machen. Lediglich etwa 4.000 der Millionen Kanäle auf YouTube haben über 1 Million Abonnenten. Aber das Großartige am Vlogging ist, dass es nicht nötig ist, eine Million Abonnenten zu haben, damit Sie durch Ihre Videos viel Wert geben und erhalten können.
Vlogging für ein wachsendes Publikum
Haben Sie schon einen Podcast oder Blog (eventuell sogar beides), so kann ein Vlog ein ganz neues Zielpublikum für Sie erschließen. Die Mehrzahl der Menschen konsumieren ihre eigenen Inhalte gerne auf verschiedene Art und so wie einige Menschen es lieben Ratschläge oder Geschichten zu lesen, so ziehen es andere wiederum vor sie sich anzusehen.
Loyalität beim Publikum aufbauen
Sofern Sie bereits andernorts ein Zielpublikum geschaffen haben, hilft Ihnen vlogging dabei die Loyalität aufzubauen, wenn Sie mit ihnen auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt treten. Und wenn Sie neu im Inhaltsspiel sind, ist vlogging auf YouTube ein hervorragender Startpunkt, da es auch die zweitgrößte Suchmaschine in der Welt ist.Auf Youtube werden jeden Tag über eine Milliarde Videostunden angeschaut. Sie können also Ihre Inhalte an einen Ort hochladen, an dem die Menschen bereits nach ihnen suchen. Sie müssen nur noch die Arbeit erledigen, um einen YouTube-Abonnenten auf Ihre E-Mail-Liste zu bekommen. Da Sie durch die Loyalität, die Sie durch vlogging aufbauen, Ihr Kernpublikum Ihnen zu anderen Plattformen folgen wird, ziehen Sie YouTube-Abonnenten also als warmherzige Leads für Ihre anderen Projekte in Betracht.