7 Tipps für ein besseres Leseverständnis


Brille, offenes Buch und Handy auf dem Tisch
Inhaltsverzeichnis
  1. 7 Tipps für ein besseres Leseverständnis
  2. Nimm dir jeden Tag Zeit zum Lesen
  3. Lese Texte laut vor
  4. Setze dir Leseziele
  5. Überfliege vorab den Inhalt
  6. Wende Lesestrategien an
  7. Mache Notizen beim Lesen
  8. Fasse das Gelesene zusammen

Ein gutes Leseverständnis ist heute in fast jedem Bereich eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Aber besonders zum Verfassen von eigenen Texten ist es unverzichtbar, Informationen schnell aufnehmen und diese anschließend korrekt wiedergeben zu können. So wie alle anderen Fähigkeiten, lässt sich auch das Leseverständnis gezielt trainieren.

Wer beispielsweise jeden Tag aufmerksam liest, wird bereits nach kurzer Zeit zu einem deutlich effektiveren Leser. Dabei ist es aber wichtig, zwischendurch immer wieder notwendige Pausen einzulegen und zu entspannen – ob beim Schauen einer neuen Serie auf Netflix oder beim Spielen im Online Casino Österreich. Das bietet einen wohlverdienten Ausgleich.

Es gibt aber noch viele weitere Tipps, um das eigene Leseverständnis zu trainieren. Dieser Artikel stellt 7 Methoden vor, mit denen du im Handumdrehen zu einem besseren Leser werden kannst.

Nimm dir jeden Tag Zeit zum Lesen

Eine der besten Möglichkeiten, deine Lesefähigkeiten zu verbessern, ist konstante Übung. Um dein Verständnis spürbar zu steigern, sollten es mindestens 10 bis 15 Minuten am Tag sein. Du kannst aktuelle Nachrichten, spannende Bücher, informative Zeitschriften oder jede andere Art von Text lesen – der Inhalt ist gar nicht mal so wichtig. Viel wichtiger ist es, sich jeden Tag Zeit dafür zu nehmen, schließlich macht Übung den Meister.

Lese Texte laut vor

Es ist leichter, sich an das Gelesene zu erinnern, wenn man die Wörter nicht nur visuell gelesen, sondern auch laut gehört hat. Ein geübter Leser kann den Text mit der richtigen Betonung, dem richtigen Ausdruck und unter Beachtung der Zeichensetzung laut vorlesen, um den Sinn des Textes besser zu erschließen. Hierfür ist es natürlich ideal, wenn du in einer leisen Umgebung bist und dich auf deine eigene Stimme konzentrieren kannst.

Setze dir Leseziele

Leseziele helfen dir, deinen Wortschatz zu erweitern, dein Verständnis verschiedener Texte zu vertiefen und deine Lesefähigkeit zu verbessern. Du könntest dir zum Beispiel zum Ziel setzen, verschiedene Vokabeln zu einem zentralen Thema wie Wirtschaft, Technik oder einem anderen Thema zu lernen. Wenn du dein Vokabular mit anspruchsvolleren Wörtern und Sätzen erweiterst, kannst du dich Stück für Stück an schwierigere Texte herantasten.

Überfliege vorab den Inhalt

Das Lesen und Überfliegen von Texten kann ein weiterer Schritt sein, um deine Lesefähigkeiten zu verbessern. Du kannst diese Strategie anwenden, indem du dir Überschriften, Titel, Schlagzeilen und andere Textmerkmale ansiehst, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was eigentlich das Thema und die Kernaussage ist. Auf diese Weise kannst du dir ein Bild vom Text machen, noch bevor du ihn im Detail liest.

Wende Lesestrategien an

Strategien wie das Erkennen von Textbausteinen, das Bestimmen der Kernaussage und das Anfertigen von Notizen können dir helfen, deine Lesekompetenz zu verbessern. Wenn du zum Beispiel einen Text vorliest, kannst du die Struktur des Textes als informativ, überzeugend oder lehrreich einstufen. Du kannst auch Schlüsselelemente verschiedener Texte identifizieren, z. B. zentrale Themen, Probleme und Lösungen oder vergleichende Ideen.

Mache Notizen beim Lesen

Eine weitere sehr effektive Methode ist es, dir während des Lesens Notizen zu machen. Du könntest dir zum Beispiel Hinweise aufschreiben, während du einen Roman liest, um die Sprache des Autors besser zu verstehen. Oder du könntest dir neue Vokabeln notieren, während du einen wissenschaftlichen Artikel liest. Effektive Notizen können dich dazu anregen, Fragen zu stellen und Verbindungen zum Gelesenen herzustellen.

Fasse das Gelesene zusammen

Auch das Zusammenfassen des Gelesenen kann deine Lesefähigkeiten verbessern. Es zwingt dich dazu, den Text in deinen eigenen Worten und aus deiner eigenen Perspektive wiederzugeben. Du kannst versuchen, das Gelesene mündlich zusammenzufassen, indem du die Informationen mit einem Freund oder einer Freundin teilst. Oder du kannst eine kurze Zusammenfassung schreiben, um das Gelesene besser in Erinnerung zu behalten.